Der nackte Berg : Nanga Parbat - Bruder, Tod und EinsamkeitReinhold Messner

By: Messner, Reinhold [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 317 S. Ill.Publisher: München Malik 2002, ISBN: 9783890292113.Genre/Form: ErlebnisberichtSubject(s): Geschichte 1970 | Besteigung | Sport | Himalaya | Expedition | Bergsteigen | Nanga ParbatClassification: SP 1.6 Wintersport, Bergsport, Wandern, Camping (Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Darstellungen mehrerer Teilgebiete)Summary: 8125 Meter ist er hoch, der magische Nang Parbat. Seine mächtige Rupalwand fällt mehr als vier Kilometer in die Tiefe - Reinhold Messner hat sie als Erster durchstiegen. Und noch heute ruft sie die Erinnerungen an das Jahr 1970 wach, als er Zeuge des Todes seines Bruders wurde.Read more »Review: Wie die Briten sich auf den Mount Everest, so haben sich die Deutschen seinerzeit auf den Nanga Parbat konzentriert, erreicht wurden die Gipfel erst nach dem II. Weltkrieg, der Nanga Parbat 1953 von Hermann Buhl. R. Messner verarbeitet die Berichte der früheren Versuche und eben die erfolgreiche Besteigung durch Buhl, überwiegend aber die seiner eigenen Besteigung von 1970: Es ist sein erster 8000er, vielleicht der schlimmste für ihn, er selbst erlitt schwere Erfrierungen und verlor zugleich seinen Bruder am Berg. So ist der Nanga Parbat auch sein eigener Schicksalsberg. Das Buch ist eine persönliche Auseinandersetzung mit diesem, aber auch mit dem Expeditonsleiter Dr. Herrligkoffer und wohl auch eine Art Zwiegespräch mit dem Bruder Günther.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
SB Sport, Freizeit SB Sport, Freizeit Stadtbibliothek Dornbirn
SP 1.6 SP 1.6 Mes (Browse shelf) Available 1000011160754
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha