Der Geschichtenverkäufer : RomanJostein Gaarder. Aus dem Norweg. von Gabriele Haefs

By: Gaarder, Jostein [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 271 S.Publisher: München [u.a.] Hanser 2002, ISBN: 9783446202108.Theme: MedienGenre/Form: Belletristische DarstellungSubject(s): Schriftsteller | Verkauf | Idee | Roman | Mann | Norwegische Autorin | Norwegischer Autor | LebenserfahrungClassification: D DICHTUNGSummary: Die Geschichte eines Mannes, der von Berufs wegen Geschichten verkauft, dessen Kunden aber nicht wissen, dass sie jeweils die einzigen sind, bis sich plötzlich das Geheimnis zu offenbaren scheint. Die Sache beginnt, gefährlich zu werden.Read more »Review: In der Rahmenhandlung teilt der 48-jährige Ich-Erzähler mit, dass er sich verfolgt fühlte. In dieser Situation beginnt er seine Lebensgeschichte aufzuschreiben. Mit der Kindheit beginnt "das Drama des begabten Kindes", vielmehr des hochbegabten. Kontakte zu Gleichaltrigen langweilen ihn. Seine Begleiter sind die Geschichten, die er ständig produziert. Später verkauft er sie diskret an Autoren, denen der Stoff ausgegangen ist. Mit seinem "Autorenhilfswerk" verdient er viel Geld und bekommt eine Machtfülle über einzelne Autoren und den Literaturbetrieb, die er genießt. Der Preis ist die Einsamkeit, eine Art von "seelischer Inkontinenz" entwickelt sich bei ihm. Er ist die Spinne im Netz, hat die Fäden in der Hand, kann auf Abruf komplexe Lebensgeschichten konstruieren und muss auf einmal merken, dass er die Kontrolle über die eigene verloren hat und zum Spielball wird. 3 Frauen, die Mutter, die Geliebte und die Tochter, werden ihm zum Schicksal; so kann sich seine eigene Geschichte durchaus mit den von ihm erfundenen messen.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Stadtbibliothek Dornbirn
D DICHTUNG D DICHTUNG Gaar (Browse shelf) Available 1000011207930
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha