Newtons Brief : ein ZwischenspielJohn Banville. Aus dem Engl. von Bernhard Robben

By: Banville, John [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 94 S.Publisher: Frankfurt am Main Fischer Taschenbuch Verl. 2002, Edition: Dt. Erstausg., ISBN: 9783596135998.Series: Fischer 13599.Theme: MännerGenre/Form: Belletristische DarstellungSubject(s): Newton, Isaac | Realitätsverlust | Faszination | Familie | Forschung | Historiker | Irland | Irischer Autor | Lebenserfahrung | Irland <Süd>Classification: D DICHTUNGSummary: Ein halb verfallenes Landgut in Südirland und ein Historiker aus Dublin, der hofft, hier sein Buch über Newton zu beenden. Durch die Begegnung mit einer ungewohnten Realität erkennt er, dass seine imaginierten Geschichten der Wirklichkeit nicht standhalten.Read more »Review: Ein halb verfallenes Landgut in Südirland und ein Historiker, der hofft, hier sein Buch über Newton zu beenden. Aber die Abgeschiedenheit bringt Irritation. Mit morbider Faszination registriert er, dass sich vertraute Dinge abwenden und der Alltag über die Wissenschaft schiebt. Er beobachtet die Menschen seiner Umgebung, verarmter Landadel, der noch in Gummistiefeln ein Schauspiel reinster Kultiviertheit bietet, er verliebt sich, lotet Verbindungen aus und muss doch feststellen, dass seine imaginierten Geschichten der Wirklichkeit nicht standhalten. Das fast schon philosophische kleine Kunstwerk über die Verwirrung des Einzelnen angesichts der Unerklärbarkeit der Dinge besticht durch die Leichtigkeit und fließende Eleganz der Sprache.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Stadtbibliothek Dornbirn
D DICHTUNG D DICHTUNG Banv (Browse shelf) Available 1000011201471
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha