Das Handwerk des Tötens : RomanNorbert Gstrein

By: Gstrein, Norbert [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 380 S.Publisher: Frankfurt am Main Suhrkamp 2003, ISBN: 9783518414590.Theme: Krieg/FriedenGenre/Form: Belletristische DarstellungSubject(s): Recherche | Schriftsteller | Tod | Journalist | Kosovo-Krieg | Krieg | JugoslawienClassification: D DICHTUNGSummary: Der verhinderte Schriftsteller Paul will einen Roman über den Journalisten Allmayer schreiben, der bei einem Hinterhalt im Kosovo ums Leben gekommen ist. Zusammen mit seiner dalmatinischen Freundin Helena begibt er sich vor Ort auf Spurensuche.Read more »Review: Auf den Spuren von Christian Allmayer, einem im Kosovo getöteten Kriegsreporter, begibt sich Paul, ebenfalls Journalist, ins ehemalige Jugoslawien, um einen Roman über sein Schicksal zu schreiben. Ein namenloser Ich-Erzähler ist Kommentator, Freund und skeptischer Kritiker. In kunstvoll verschachtelten Erzähl- und Zeitebenen versucht Gstrein über das im Grunde Unbeschreibbare zu schreiben: den irrationalen Hass und die irrwitzige Brutalität dieses absurden ethnischen Konflikts, grausamer als jegliche Vorstellung. Entstanden ist ein atmosphärisch unglaublich dichter Roman, der den Leser aber gleichzeitig durch ständige Kontrastierung zwischen dem ruhigen Hamburg der Gegenwart und den in Rückblenden geschilderten Erlebnissen auf dem Balkan auf Distanz hält. So schafft er den Eindruck der Irrealität, in dem die idyllische Landschaft der zerissenen Gesellschaft gegenübersteht.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Stadtbibliothek Dornbirn
D DICHTUNG D DICHTUNG Gstr (Browse shelf) Available 1000011262397
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha