Klassik : Geschichte und BegriffGerhard Schulz ; Sabine Doering

Contributor(s): Doering, Sabine [Koautor] | Schulz, Gerhard [Koautor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 126 S.Publisher: München Beck 2003, Edition: Orig.-Ausg., ISBN: 9783406508295.Series: Beck'sche Reihe 2329.Subject(s): Geschichte | Klassik | Geschichte | Literatur | BegriffClassification: LI 3.2 Deutschsprachige Literatur (Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Darstellungen mehrerer Teilgebiete)Review: In bewährter Weise nähern sich die Autoren dem schillernden Begriff der Klassik. Der Begriff, den es so nur im Deutschen gibt, wurde erstmals 1748 gebraucht. Er entstand in der Beurteilung von Kunst, die als besonders ausgezeichnet empfunden wurde. So entspricht er immer der Suche nach einer Kanonisierung kultureller Leistung und er bleibt ein Doppelbegriff für eine Epochenbezeichnung wie für eine Wertekennzeichnung. Daher geht dieser Band sowohl auf die Rezeption der als klassisch bezeichneten griechischen Antike ein mit ihrer Vorbildfunktion wie auf die Entwicklung der Weimarer Klassik, aber auch auf den Gebrauch des Begriffs in anderen Ländern, zu anderen Epochen sowie anderen Künsten. Eine kritische Bestandsaufnahme eines Begriffs, der nicht von den Künstlern selbst geprägt werden kann, sondern sich erst in der Reaktion anderer entwickelt. Vergleichbar am ehesten "Literarische Klassik", aber vor diesem Band breiter einzusetzen.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
SB Literatur,Sprache SB Literatur,Sprache Stadtbibliothek Dornbirn
LI 3.2 LI 3.2 Sch (Browse shelf) Available 1000011295920
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha