Relativitätstheorie Martin Gardner

By: Gardner, Martin [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 170 S.Publisher: Köln DuMont 2005, ISBN: 9783832179243.Genre/Form: EinführungSubject(s): Relativitätstheorie | Physik | Einstein, AlbertClassification: NA 4 PhysikSummary: Grundlegende, leicht verständliche Einführung in die Prinzipien der Relativitätstheorie und deren experimentelle Bestätigung.Read more »Review: Martin Gardner war Mitarbeiter des "Scientific American" und wurde insbesondere durch seine mathematischen Rätsel bekannt. Bereits 1962 veröffentlichte er dieses Werk zur Relativitätstheorie, das 1966 in deutscher Übersetzung erschien und das 1976 und 1997 aktualisiert wurde. Gardner versteht es, sich auf wenige Grundprinzipien zu beschränken, diese aber wirklich ausführlich und gut nachvollziehbar zu erklären. Das 1. Kapitel ist der historischen Entwicklung der Probleme gewidmet, die Einstein durch seine bahnbrechenden Berechnungen löste. Des Weiteren geht es um die Eigenschaften von Raum, Zeit und Lichtgeschwindigkeit, um die Bedeutung des Bezugssystems und die Relativität allgemein, um die Wesenseinheit von Gravitation und Trägkeit sowie in den letzten Kapiteln, um die experimentelle Bestätigung der Relativitätstheorie, z.B. durch die Beobachtung von Quasaren, Pulsaren und schwarzen Löchern.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
SB Naturwissenschaft SB Naturwissenschaft Stadtbibliothek Dornbirn
NA 4 NA 4 Gar (Browse shelf) Available 1000011356171
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha