Fiete Anders Miriam Koch

By: Koch, Miriam [Autor].
Material type: materialTypeLabelAntolin Buch  Book, [20] Bl. überw. Ill.Publisher: Hildesheim Gerstenberg 2007, ISBN: 9783806751604.Theme: Gefühle | Schulstufe 1Genre/Form: Belletristische DarstellungSubject(s): Soziale Integration | Verschiedenheit | Bilderbuch | SchafClassification: K BILDERBUCHSummary: Fiete hat ein rot-weiß gestreiftes Fell, sieht anders aus als seine Schafsgefährten. Er ist einsam und sehnt sich danach, irgendwo richtig dazuzugehören. Ganz allein bricht er auf ... Ab 4.Read more »Review: Fiete Anders ist ein Schaf. Anders als die Gefährten. Das macht Fiete einsam, weshalb er einem Ballon folgt, rot-weiß gestreift wie Fiete selbst. Herumstreunend findet Fiete noch andere Dinge, die ihm ähnlich zu sein scheinen: einen Colabecher, eine Markise, eine Schranke an den Bahngleisen. Irgendwann landet Fiete bei einem Leuchtturm und erkennt beglückt, dass er hierher gehört. Immer noch "anders als die anderen", kann er das jetzt bejahen, beglückt, wenn sein neuer Freund, der Leuchtturm, ihm nachts tröstlich seine Strahlen schickt. Ein optisch wie inhaltlich auffallendes Buch, das mit wenig Text und plakativen, ausdrucksvollen Bildern Isolation, Ichfindung, Selbstbehauptung thematisiert. Kritische Kinder werden Fragen stellen nach dem Warum dieser für sie überraschenden Selbstbejahung, und das mit Leinenrücken und schönem Umschlagblatt wertvoll wirkende Buch in ungewöhnlichem, nicht gerade büchereifreundlichen großen Querformat sollte auch nicht achtlos begrapscht werden, sondern in gemeinsamem Betrachten "erlebt" werden.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Kinder-,Bilderbücher Kinder-,Bilderbücher Stadtbibliothek Dornbirn
K BILDERBUCH K BILDERBUCH Wasser/Meer (Browse shelf) Available 1000011464708
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha