Adams gesammelte Katastrophen Torun Lian. Aus dem Norweg. von Gabriele Haefs

By: Lian, Torun [Autor].
Contributor(s): Ill. v. Kuhl, Anke. Aus d. Norw. v. Haefs, Gabriele.
Material type: materialTypeLabel  Book, 159 S. - 21,00 x 14,50 cm.Publisher: Hamburg Dressler 2007, ISBN: 9783791511894.Theme: LustigesGenre/Form: KinderbuchSubject(s): Fremddatenbestand | 10-12 | Konfliktbewältigung | Mitschülerin | Schüler | Außenseiter | Schule | Freundschaft | Familie | GeschwisterClassification: J FREUNDSCHAFTSummary: Wenn sich die alltäglichen Katastrophen nicht vermeiden lassen, muss man sie durchstehen, sagt sich Adam. Er behält erst mal alles für sich, denn seine piepsige Stimme ist ihm peinlich. Ab 10.Read more »Review: In einer fatalistischen Art und Weise schaut Adam auf sich und seine Beziehung zum Rest der Welt. Er behält aber alles für sich, denn mit der piepsigen Stimme zu reden, ist ihm peinlich. Er hat es auch sonst nicht einfach, er ist klein für sein Alter und sein älterer Bruder schikaniert ihn. So ist er das ideale Mobbingopfer. Sich für andere unsichtbar machen, das ist sein Bestreben. Als Eva, bekannt für ihre cholerischen Anfälle, in seine Klasse kommt, wendet sich das Blatt. Die beiden nähern sich vorsichtig an; es gelingt Adam sogar, ihr in einer Mobbing-Situation zu helfen. Schließlich bricht der eiserne Ring, der sich im Verlauf seiner vielen Niederlagen um die Brust gelegt hat, denn gemeinsam sind sie stark. - Eines von den Jugendbüchern mit den stillen, schüchternen männlichen Protagonisten. Dieser hier versinkt nicht in Traurigkeit, sondern reflektiert mit Selbstironie seine Situation. Die Erwachsenen sind eher Randfiguren, die ihre eigenen Probleme haben, da müssen sich die Kinder schon selber helfen. Eine kleine Tragikomödie, witzig und unterhaltsam erzählt.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Jugendbücher Jugendbücher Bücherei Schoren
J SCHULE J SCHULE Lian (Browse shelf) Available 6000000051488
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha