Als Oma seltsam wurde Ulf Nilsson ; Eva Eriksson. Aus dem Schwed. von Ole Könnecke

Contributor(s): Eriksson, Eva [Koautor] | Nilsson, Ulf [Koautor].
Material type: materialTypeLabelAntolin Buch  Book, 34 S. Ill.Publisher: Frankfurt am Main Moritz 2008, ISBN: 9783895651960.Theme: KrankheitGenre/Form: BilderbuchSubject(s): Enkel | Sorge | Senile Demenz | Bilderbuch | Großmutter | DemenzClassification: J VORLESENSummary: Donnerstags kommt immer das Bäckerauto. Aber an diesem Donnerstag ist alles anders. Ein kleiner Junge erschrickt fürchterlich, als seine Oma plötzlich fragt: "Wer bist du?" Aber eines ist klar: Ganz egal, was seine Großmutter in ihrem verwirrten Zustand tut, er wird sie beschützen. Ab 5.Read more »Review: "Die besten Beerdigungen der Welt" des Duos Nilsson/Eriksson wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2007 nominiert und auch Nilssons "Adieu, Herr Muffin" war ein Bilderbuch über den Tod. Nun versucht er sich an der Aufarbeitung der Erfahrung: Meine Oma/mein Opa lebt noch - aber sie/er hat sich total verändert, die schon Titel wie "Herbst im Kopf" oder "Meine Oma hat Alzheimer" zum Inhalt hatten. Den Schock eines Kindes als die Großmutter plötzlich "Wer bist du?" fragt, hat Nilsson konsequent aus der Sicht des 6-Jährigen beschrieben. Das Ganze als Abenteuer zu verstehen - wie Eva Eriksson es bereits auf dem Titel präsentiert mit einem mit Pfeil und Bogen bewaffneten Enkel, der die Geldtüten schleppende Oma beschützt - ist die eine Seite, das Erkennen von Alter, Abbau und Schwäche die andere. In der textreichen einfühlsamen Geschichte mit anschaulichen humorigen Bildern findet sich beides.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Jugendbücher Jugendbücher Bücherei Rohrbach
J VORLESEN J VORLESEN Nils (Browse shelf) Available 5000000074587
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha