Am Himmel hängt ein Lachen Jutta Richter

By: Richter, Jutta [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 59 S. Ill.Publisher: Köln Boje 2009, Edition: 1., ISBN: 9783414821805.Theme: GedichteGenre/Form: Kinderbuch | AnthologieSubject(s): Kinderlyrik | 10-12 | Lachen | HimmelClassification: J GEDICHTESummary: 34 Gedichte über Jahreszeiten, Kinder und Tiere, Mond und Gefühle. Ab 8.Read more »Review: "Am Himmel hängt ein Lachen/ denn draußen ist schon Nacht/ und alle Sterne tanzen/ weil Lachen fröhlich macht ...". Die mehrfach ausgezeichnete Autorin hat in ihren 34 Gedichten den Frühling und den Sommer thematisiert, die Wäsche auf der Leine, den Schnupfen und die Kühe, den Floh mit seinem Hund, Katz und Maus. 3 Sorten von Gespenstern begegnen uns und der "gekämmte Struwwelpeter", der natürlich arm dran ist, während der ungezogene Klaus einfach auswandert und in der Fremde Millionär wird. Zum Ausklang scheint uns noch einmal der Mond. "Der Mond steht am Himmel und lacht/ der Mond darf noch lange nicht ruhn ..." weil er für die Menschen scheint, denen er Geborgenheit vermittelt. Die Sammlung, die nach meiner Empfindung eher Mädchen als Jungen anspricht, ist von der Autorin recht sanft illustriert worden.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Jugendbücher Jugendbücher Stadtbibliothek Dornbirn
J GEDICHTE J GEDICHTE Rich (Browse shelf) Available 1000011613083
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha