Kunst für Einsteiger Rolf Schlenker in Zusammenarbeit mit Simone Reuter

By: Schlenker, Rolf [Autor].
Contributor(s): Reuter, Simone.
Material type: materialTypeLabel  Book, 169 S. zahlr. Ill.Publisher: Stuttgart Belser Verl. 2009, ISBN: 9783763025404.Theme: Kunst und DesignGenre/Form: EinführungSubject(s): Geschichte | Dornbirn | Malerei | Kunst | Museum | Kunstgeschichte | Flatz, WolfgangClassification: KU 1 Allgemeines, Nachschlagewerke, Kunstwissenschaft, Kunsterziehung, KunstkritikSummary: Ein informativer Ratgeber für die Betrachtung von Kunst, der Einsteigern Orientierungshilfen bietet und sein Wissen kurzweilig an den Leser zu vermitteln weiß - entstanden aus der SWR-Sendereihe "Nie wieder keine Ahnung! - Malerei".Read more »Review: Wieder ein Ratgeber für Kunsteinsteiger: die Kunstgeschichte als Daumenkino, Lebenshilfe für Unwissende, Argumentarien für Ahnungslose. Die Vorbehalte gegenüber dieser Spezies von Ratgeberbüchern sind nicht unbegründet: Historie ist zu komplex, Kunst zu vielschichtig, um sie auf Westentaschenformat zu stutzen. Trotzdem: Dieser Band hat diese Vorbehalte nicht verdient; er reduziert, ohne zu simplifizieren, er schlägt Schneisen und gibt Orientierung. Dass dies gelingt, ist nicht zuletzt der Kennerschaft der Autoren zu verdanken, die kunstgeschichtliches Wissen und dessen Vermittlung mit leichter Hand zu verbinden wissen. Ihr Mut zur Lücke wird mit einem Blick auf das große Ganze belohnt - und auf Fragestellungen, die sich nur bei solcher Weitsicht auf das historische Gelände ergeben können: Welche Bedeutung hat der Kunstmarkt für den Künstler? Warum malen eigentlich fast nur Männer? Wie kann ich mich einem Bild nähern? Ab wann ist ein Bild ein Skandal? - Das ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch äußerst informativ.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
SB Kunst SB Kunst Stadtbibliothek Dornbirn
KU 1 KU 1 Sch (Browse shelf) Available 1000011652716
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha