Keltische Sagen Hertha Kratzer

By: Kratzer, Hertha [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 179 S.Publisher: Wien Ueberreuter 2010, ISBN: 9783800055487.Theme: SagenGenre/Form: Kinderbuch | AnthologieSubject(s): Anthologie | 12-14 | Sage | Sagenbuch | Kelte | KeltenClassification: J SAGENOnline resources: Inhaltstext Summary: Abenteuerliches und Dämonisches von Göttern und Helden, tapferen Kämpfern und schönen Frauen, Naturgeistern und Zauberern. Ab 10.Read more »Review: Unveränderte Neuauflage des Titels von 2005. Der Band enthält 31 Sagen des Volkes, das im 2. Jahrtausend v.Chr. weit verstreut von Irland bis Spanien, vom Balkan bis nach Kleinasien siedelte, eine hohe Kultur besaß, aber keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterließ. Die mündlichen Überlieferungen wurden von Schriftkundigen der verschiedenen Siedlungsländer festgehalten, was zu einem bunten Personen- und Handlungsspektrum führte. Wenn es christliche Mönche waren, begegnet man in den Sagen auch dem Heiligen Patrick. Neben den bekannteren Sagenstoffen um König Artus und von "Tristan und Isolt" wird in kürzeren und längeren Geschichten vor allem von den Konflikten der Menschenwelt mit der der Götter und Naturwesen erzählt, in denen es um Liebe und Tod, Freude und Schmerz, Falschheit, Neid, Hass aber auch Hoffnung geht.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Jugendbücher Jugendbücher Stadtbibliothek Dornbirn
J SAGEN J SAGEN Krat (Browse shelf) Checked out 16.07.2020 1000011659517
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha