Abgehauen : ein autobiografischer JugendromanMatthias Thien ; Annette Weber

Contributor(s): Weber, Annette [Koautor] | Thien, Matthias [Koautor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 107 S.Publisher: Mühlheim an der Ruhr Verlag an der Ruhr 2009, ISBN: 9783834605740.Series: K.L.A.R. reality.Theme: Leicht zu lesen | AdoptionGenre/Form: JugendbuchSubject(s): Familienkonflikt | Adoptivkind | Junge | Gewalt | FluchtSummary: Matthias wird mit 5 Jahren von einem kinderlosen Paar adoptiert. Zunächst geht es ihm gut, doch dann bekommen seine Adoptiveltern selbst ein Kind und Matthias wird vernachlässigt und misshandelt. Schließlich läuft er von zu Hause weg. Ab 13.Read more »Review: Als neue Unterreihe zu den bewährten K.L.A.R.-Büchern für leseungewohnte Jugendliche hat der Verlag an der Ruhr nun K.L.A.R. reality konzipiert, die sich dadurch auszeichnet, dass die Geschichten autobiografisch sind und von den betreffenden Jugendlichen - mit professsioneller Unterstützung durch die bekannte Jugendbuchautorin Annette Weber - selbst geschrieben wurden. Zugrunde liegt die Idee, dass außergewöhnliche Schicksale Gleichaltriger einen besonderen Leseanreiz darstellen - m.E. eine plausible Annahme. Die Geschichte: Matthias wird mit 5 Jahren von einem kinderlosen Paar adoptiert. Zunächst geht es Matthais gut, doch dann bekommen seine Adoptiveltern ein leibliches Kind und Matthias wird vernachlässigt und misshandelt, läuft immer wieder von zu Hause weg, landet mit 12 in der Psychiatrie und nach Umwegen in einem kleinen Kinderheim. Dort erfährt er das 1. Mal stabile Zuwendung, macht seinen Schulabschluss. Später lebt er in einer Wohngruppe, hat eine feste Freundin und bemüht sich um eine berufliche Perspektive. Spannend, authentisch und Anteilnahme erweckend.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Jugendbücher Jugendbücher Schulbücherei Bergmannstraße
J PROBLEME J PROBLEME Thie (Browse shelf) Available 1220000080454
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha