Simon Wiesenthal : die BiographieTom Segev. Aus dem Hebr. von Markus Lemke

By: Segev, Tom [Autor].
Contributor(s): Lemke, Markus.
Material type: materialTypeLabel  Book, 574 S. Ill.Publisher: Berlin Siedler 2010, ISBN: 9783886808588.Original titles: Shimon Wiesenthal. Habiographia dt. Subject(s): Österreich | Wiesenthal, Simon | Nationalsozialismus | Jugendtum | Auschwitz | Antisemitismus | Biographie | BiografieOnline resources: Inhaltstext Summary: Der Nazijäger Wiesenthal (1908-2005) machte es sich nach seiner Befreiung aus dem KZ zur Lebensaufgabe, NS-Verbrecher aufzuspüren. Eine Würdigung von Leben und Werk einer herausragenden, aber auch sehr widersprüchlichen und umstrittenen Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts.Read more »Review: Der bekannte israelische Historiker und Journalist Tom Segev legt die 1. umfassende Biografie des "Nazijägers" vor, für die er Tausende von Akten aus 14 Archiven ausgewertet hat, darunter auch bisher nicht zugängliche. Sein Buch ist aber keine trockene historische Abhandlung, sondern eine fundierte, spannend zu lesende Lektüre über eine schillernde, nicht unumstrittene Persönlichkeit. Wiesenthal, im Mai 1945 aus dem KZ Mauthausen befreit, machte es sich zu seiner Lebensaufgabe, NS-Verbrecher zu jagen und gründete in seinem Wohnzimmer ein Dokumentationszentrum. Er spürte bereits 1953 Adolf Eichmann in Argentinien auf, der später in Israel hingerichtet wurde. Segev zeichnet ein differenziertes Porträt Wiesenthals und würdigt umfassend dessen Wirken.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
SB Biografien SB Biografien Stadtbibliothek Dornbirn
BIOGRAPHIEN BIOGRAPHIEN SO 2 Wie (Browse shelf) Available 1000011672752
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha