Bis ins Koma Brigitte Blobel

By: Blobel, Brigitte [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 284 S.Publisher: München cbj 2010, Edition: 1., ISBN: 9783570135136.Theme: SuchtGenre/Form: JugendbuchSubject(s): Grenzsituation | Selbstüberschätzung | Männliche Jugend | Jugendliteratur | Alkohol | Alkoholmissbrauch | Problem | AlkoholismusSummary: Die Trennung seiner Eltern macht Marvel auch nach Jahren noch zu schaffen. Abstand findet er bei seinen Kumpels, mit denen der 14-Jährige auch schon mal "ein Bierchen zischt". Da bekommt er eine Einladung zum Casting für eine Soap. Von jetzt an ist er der Größte, aber auch seine Probleme wachsen.Read more »Review: Marvels Leben ist anstrengend seit der Trennung seiner Eltern. Für seine Mutter ist er eine Art Kummerkasten und Ersatzpartner. Abstand findet er bei seinen Kumpels, mit denen der 14-Jährige auch schon mal "ein Bierchen zischt". Da bekommt er eine Einladung zum Casting für eine Soap-Serie. Von da an ist er für seine Freunde der Größte. Gleichzeitig wächst die Distanz, Schulprobleme kommen hinzu. Immer öfter trinkt er - seine Filmkollegen fühlen sich bei den zahlreichen Partys nicht verantwortlich für den Jugendlichen. Ein Vollrausch folgt auf den anderen, am Ende fällt er mit 4,3 Promille ins Koma. Marvel überlebt so gerade eben. Diesmal nimmt er die Warnung ernst, über eine Freundin knüpft er Kontakte zu einer Anti-Alkohol-Bewegung. - "Koma-Saufen" hat in dem Roman der Erfolgsautorin viel zu tun mit dem Alkoholkonsum und der Verantwortungslosigkeit von Erwachsenen. Wie kurz der Weg bei Jugendlichen vom gelegentlichen Bier bis zur Abhängigkeit ist, schildert Blobel überzeugend und realistisch. Vgl. auch E. Zöller und D. Tullson.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Jugendbücher Jugendbücher Bücherei Haselstauden
J LITERATUR J LITERATUR Blob (Browse shelf) Available 4000000155959
Jugendbücher Jugendbücher Bücherei Wallenmahd
J PROBLEME J PROBLEME (Browse shelf) Available 3000000052747
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha