Ausländer Paul Dowswell. Übers. aus dem Engl. von Katharina Förs und Bernhard Jendricke

By: Dowswell, Paul [Autor].
Contributor(s): Jendricke, Bernhard | Förs, Katharina.
Material type: materialTypeLabel  Book, 351 S.Publisher: Frankfurt Baumhaus 2012, ISBN: 9783833901256.Original titles: Ausländer dt. Theme: NationalsozialismusGenre/Form: Belletristische DarstellungSubject(s): Nationalsozialist | Polen | Nationalsozialismus | Jugendliteratur | Pflegefamilie | Waisenkind | Polen | BerlinClassification: J LITERATURSummary: Der "arisch" aussehende Peter kommt 1941 als Pflegekind in eine Berliner Nazi-Familie. Peter mag seine neue Familie, geht aber zunehmend auf Distanz zu ihrer Ideologie. Seine Freundin Anna, deren Familie dem Regime kritisch gegenübersteht, wird für ihn zum Haltepunkt. Ab 13.Read more »Review: Der 13-jährige Piotr lebt zu Beginn des 2. Weltkriegs als Volksdeutscher in Polen. Nach dem Tod seiner Eltern fällt er der SS in die Hände, die "nordisch" aussehende Kinder nach Deutschland verschleppt. Peter, wie er nun genannt wird, ist äußerlich ein Musterexemplar arischer Rassekunde und wird an eine Berliner Familie zur Adoption vermittelt. Seine Pflegefamilie lebt den Nationalsozialismus in Reinkultur: Der Vater arbeitet beim Reichssippenamt, die Mutter leitet ein Lebensbornheim und die älteste Tochter war an der Ermordung geistig Behinderter beteiligt. Peter lebt sich rasch ein, geht aber zunehmend auf Distanz zur Ideologie der Familie. Seine Freundin Anna wird ihm zum Haltepunkt, er unterstützt sie bei ihren Hilfsaktionen für untergetauchte Juden. Der Autor legt einen Schwerpunkt auf Informationen zum Nationalsozialismus. Allerdings drückt er damit auf die Spannung, vor allem im 1. Teil tritt die Handlung zuweilen auf der Stelle.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Jugendbücher Jugendbücher Stadtbibliothek Dornbirn
J LITERATUR J LITERATUR Dows (Browse shelf) Checked out 26.02.2020 1000011769469
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha