Mein Freund, der Rasenmäher Heinz Janisch (Text) ; Susanne Wechdorn (Ill.) ; Manfred Spitzer (Hrsg.)

By: Janisch, Heinz [Autor].
Contributor(s): Spitzer, Manfred | Wechdorn, Susanne.
Material type: materialTypeLabel  Book, 108 S. Ill.Publisher: Etsdorf am Kamp Galila 2012, ISBN: 9783902533456.Series: Leben lernen.Theme: BehinderungSubject(s): 8-10 | Freundschaft | BehinderungClassification: J KRANKHEITSummary: Miras Vater und sein Freund Boris besuchen jedes Jahr eine Behinderteneinrichtung und diesmal darf Mira mitkommen. Anfangs ist sie eingeschüchtert durch das mitunter seltsame Verhalten der Bewohner, aber das legt sich bald. Ab 8.Read more »Review: In der neuen Reihe für Kinder im Erstlesealter informiert der bekannte Psychiater in einem Nachwort, jeweils passend zur Erzählung, über die entwicklungsspezifischen Gründe für das Verhalten der Kinder. - Mira verbringt einige Tage mit ihrem Vater in einer Einrichtung für behinderte Kinder und Erwachsene. Ihr Vater und sein Freund Boris veranstalten hier jedes Jahr einen Foto-Workshop für die Heimbewohner. Mira ist anfangs irritiert und eingeschüchtert durch das mitunter seltsame Verhalten der Menschen. Einfühlsam machen die Erwachsenen ihr klar, dass die Bewohner andere Wahrnehmungen und Bedürfnisse haben als sie selber. So ist das Gespräch mit der Autistin Erika schwierig. Aber Mira versteht, dass der kaputte Rasenmäher ein Freund für Erika ist. Als der vom Schrotthändler abgeholt werden soll, kann sie das noch gerade verhindern. Im Verhältnis zu den anderen Bänden der Reihe hat dieser Titel relativ viel Fließtext mit großem Zeilenabstand, illustriert mit Buntstiftzeichnungen von S. Wechdorn. Zum Thema vgl. auch B. Werner: ID-A 17/11.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Jugendbücher Jugendbücher Stadtbibliothek Dornbirn
J KRANKHEIT J KRANKHEIT Jani (Browse shelf) Available 1000011809028
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha