Alice im Mongolenland Ulrike Kuckero. Mit Bildern von Maja Bohn

By: Kuckero, Ulrike [Autor].
Contributor(s): Bohn, Maja.
Material type: materialTypeLabelAntolin Buch  Book, 223 S. Ill.Publisher: Stuttgart Thienemann 2009, ISBN: 9783522181563.Theme: BehinderteGenre/Form: JugendbuchSubject(s): Reise | Schwester | Down-Syndrom | 10-12 | Mongolei | Zwilling | Integration | MongoleiClassification: J FAMILIESummary: Die 11-jährigen Zwillinge Zoe und Alice könnten nicht verschiedener sein: Während Zoe hochbegabt ist, wurde Alice mit dem Down-Syndrom geboren. Eine unbedachte Antwort der verärgerten Zoe, Alice sei ein Adoptivkind aus der Mongolei, setzt eine erstaunliche Geschichte in Gang.Read more »Review: Ulrike Kuckeros Zwillingsgeschichte will in keine Schublade passen. Das fängt damit an, dass die beiden 11-Jährigen zwar Zwillinge sind, Zoe aber hochbegabt und Alice ein Mädchen mit Down-Syndrom. Eine verärgerte Antwort von Zoe, dass ihre Schwester ein adoptiertes Kind aus der Mongolei sein, setzt eine Reihe unerwarteter Ereignisse in Gang, die tatsächlich bei mongolischen Nomaden enden, wo Alice groß gefeiert wird - als angekündigter Häuptling aus einem fernen Land und wiedergeborene Tochter einer alten Schamanin. Was irritierend klingt, wird durch verschiedene Erzählebenen zusammengehalten. Zunächst berichtet Zoe vom Zusammenleben mit ihrer behinderten Schwester, dann übernimmt der Nomadenjunge Bayaraa das Erzählen. Nach einem weiteren Blick von Zoe auf die Geschehnisse rundet ein kurzer Kommentar von Alice die Geschichte ab. Man erfährt viel über Sitten und Bräuche der traditionell lebenden Nomaden in der Mongolei und kann sich auf eine ziemliche konstruierte, aber nicht uncharmante Geschichte mit Märchencharakter einlassen.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Jugendbücher Jugendbücher Schulbücherei Baumgarten
J FAMILIE J FAMILIE Kuck (Browse shelf) Available 2210000009417
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha