»Warum fragt ihr nicht einfach uns?« : mit Schüler-Feedback lernwirksam unterrichten - Unterrichtsentwicklung nach HattieRegine Berger ...

Contributor(s): Waack, Sebastian | Looss, Wolfgang | Granzer, Dietlinde | Berger, Regine.
Material type: materialTypeLabel  Book, 144 S.Publisher: Weinheim Beltz 2013, ISBN: 9783407628763.Series: Pädagogik praxis.Genre/Form: AufsatzsammlungSubject(s): Lernmotivation | Lehrer | Unterricht | Rückmeldung | Schüler | Pädagogik | Kommunikation | Feedback | Evaluation | LernenClassification: Pä 3.3 Methoden der Aus- und Weiterbildung, Unterrichtslehre (Einzelne Unterrichtsmethoden, Unterrichtslehre einzelner Schulgattungen, Unterrichtshilfen wie Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel, Methodik unOnline resources: Inhaltstext Summary: Die Autoren beleuchten die theoretischen Grundlagen für Schüler-Feedback, widmen sich den praxisrelevanten Fragen und zeigen mit 4 Unterrichtsbeispielen, jeweils ausgearbeitet mit Themenvorschlägen, Checklisten, Ablaufplänen und mehr, die Umsetzung in der Grundschule und in den Sekundarstufen.Read more »Publisher recommendation: Den eigenen Unterricht optimal gestalten – diesen Wunsch haben alle Lehrer/innen. Doch oftmals scheuen sie davor zurück, sich Feedback von den Schüler/innen einzuholen. Dabei könnten sie am besten sagen, wie sie lernen, was ihnen das Lernen erschwert und was ihnen hilft, den optimalen Lernweg zu gehen. Anschließend an die Hattie-Studie »Visible Learning« zeigt das Buch, wie Lehrende mit Schüler-Feedback ihren Unterricht wirksamer gestalten, und wie Schulen eine Feedback-Kultur erreichen können, die sie in der Qualitätsentwicklung spürbar voranbringt. Damit hilft dieses praktische Buch, die Komplexität des Unterrichtsgeschehens bei der Einbindung von Schülerfeedback durch klare Strukturen zu reduzieren. Das Vorgehen bei der Einbindung des Schülerfeedback wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und bezieht Schulleitung ebenso wie Lehrkräfte und Eltern ein. Ist man an Nachhaltigkeit interessiert, können onlinegestützt themenbezogene Formen des Schülerfeedbacks implementiert werden, um auf der Basis dieser Rückmeldungen das Lernen und den Unterricht dauerhaft zu optimieren und auch zu organisieren. Die hohe Praxistauglichkeit durch konkrete Unterrichtsthemen, Materialien und Muster-Fragebögen ermöglicht die rasche Umsetzung im eigenen Unterricht/an der eigenen Schule. Es kann wie ein Handbuch genutzt werden.Read more »Review: Die Autoren glauben, dass viel konsequenter daran angesetzt werden muss, von Schülern zu erfahren, wie sie lernen, was ihnen ihr Lernen erschwert und was ihnen hilft, ihren eigenen und für sie optimalen Lernweg zu finden. Sie beleuchten umfassend die theoretischen Grundlagen für Schüler-Feedback und widmen sich dann ebenso ausführlich wichtigen praxisrelevanten Fragen. 4 Unterrichtsbeispiele, jeweils ausgearbeitet mit Themenvorschlägen, Checklisten, Ablaufplänen und mehr, zeigen die Umsetzung in der Grundschule und in den Sekundarstufen. Den Schluss bilden Informationen zum Einsatz von Online-Umfragen für ein Feedback von Schülern, Eltern und Lehrkräften.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
SB Pädagogik SB Pädagogik Stadtbibliothek Dornbirn
PÄ 3.3 PÄ 3.3 War (Browse shelf) Available 1000011836949
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha