Zigeuner : Begegnungen mit einem ungeliebten VolkRolf Bauerdick

By: Bauerdick, Rolf [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 349 S.Publisher: München DVA 2013, Edition: 1., ISBN: 9783421045447.Subject(s): Zigeuner | Ungarn | Roma | Politik | Migration | Kultur | Rassismus | BulgarienClassification: SO 2.535 Sonstige Einzelfragen (z.B.: Bevölkerungsexplosion)Summary: Erfahrungsberichte zu Alltag, Kultur und Diskriminierung einer Minderheit in Europa mit kritischen Anmerkungen zur Politik, Wissenschaft, Standesvertretung und der Minderheit selbst.Read more »Review: Der Journalist und Fotograf, 2012 Träger des Europäischen Buchpreises für den Roman "Wie die Madonna auf den Mond kam", schildert hier Eindrücke vieler Reisen seit 1990 zu Sinti und Roma. Er findet in Ungarn Mütter, die mit Kindern seit Jahren auf Müllkippen leben, Eltern in Frankreich, die ihre kranken Kinder zum Betteln antreiben, in Rumänien einen "Zigeunerkönig" in seinem Palast und eine Mutter, die ihm für 3.000 EUR ihre Säuglinge zum Kauf anbietet und spricht in Dortmund mit einer der vielen Zwangsprostituierten aus Bulgarien. Er weiß, dass viele Verhaltensweisen dieser Völker aus Sklaverei, Ausgrenzung und Hass resultieren, erinnert sich aber auch "kaum an einen Rom, der ... ein Stück Verantwortung bei sich selbst gesucht ... hätte" für das, was heute ist. Er kritisiert Teile der deutschen Antiziganismusforschung, die die "Schattenseiten der Roma nicht anschauen wollen" und den Alleinvertretungsanspruch des Zentralrats der Sinti und Roma. Ein kenntnisreiches Buch mit kraftvoller, lebendiger Sprache.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
SB Sozialwissens. SB Sozialwissens. Stadtbibliothek Dornbirn
SO 2.535 SO 2.535 Zig (Browse shelf) Available 1000011843916
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha