Die Befragung der Zeit : RomanVerena Stefan

By: Stefan, Verena [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 223 S.Publisher: München Nagel & Kimche 2014, ISBN: 9783312006069.Theme: FamilieGenre/Form: Belletristische DarstellungSubject(s): Geschichte 1949-1950 | Erinnerung | Psychiatrie | Schwangerschaftsabbruch | Landarzt | Abtreibung | Belletristische Darstellung | Lebenserfahrung | SchweizClassification: D LEBENSERFAHRUNGSummary: Dokumentarischer Roman über den Schweizer Dorfarzt Julius Brunner, der 1949 wegen Abtreibung inhaftiert und in eine Psychiatrie eingewiesen wird. Dort erinnert er sich an seine bewegte Familiengeschichte und seine Arbeit, flüchtet sich aber auch in fiktive Träumereien.Read more »Review: Der Dorfarzt Julius Brunner widersetzt sich dem Abtreibungsverbot und hilft in Not geratenen Frauen. 1949 wird er denunziert; mit 74 Jahren und bereits schwer herzkrank wird er in die Psychiatrie eingewiesen, wo seine Schuld- und Prozessfähigkeit untersucht werden soll. Vom Psychiater bekommt er Wörter genannt, zu denen er assoziieren soll. Für ihn dienen sie der Erinnerung an sein Leben, seine Ehe und Familie, aber auch der Flucht in Träumereien. Ein Teil des Romans ist aus der Sicht seiner 5-jährigen Enkelin Rosa geschildert, die ein inniges Verhältnis zu ihm hat. Die Schweizer Autorin, in Kanada lebend, erzählt hier - teils dokumentarisch, teils fiktiv - die Geschichte ihres Großvaters. Originalzitate aus Gerichtsakten lassen eine Zeit lebendig werden, in der Scheinheiligkeit und Doppelmoral der Gesellschaft das Leben und Handeln des Arztes beeinflussten. Darüber hinaus fesselt sie mit einer Familiengeschichte über die Ehe der Großeltern, der Geschichte der eigenen Eltern und des von Kriegserlebnissen traumatisierten Bruders. Wie "Fremdschläfer" anspruchsvoll und vielschichtig.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Stadtbibliothek Dornbirn
D LEBENSERFAHRUNG D LEBENSERFAHRUNG Stef (Browse shelf) Available 1000011941421
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha