Bildungsroman Gerhard Henschel

By: Henschel, Gerhard [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 576 S.Publisher: Hamburg Hoffmann und Campe 2014, ISBN: 9783455404500.Theme: Junge ErwachseneGenre/Form: Belletristische DarstellungSubject(s): Geschichte 1983-1985 | Junger Mann | Belletristische Darstellung | Identitätsfindung | Studium | Student | Berlin | BerlinClassification: D LEBENSERFAHRUNGSummary: Der Held beginnt ein Studium der Fächer Germanistik, Soziologie und Philosophie. Doch er verbringt mehr Zeit in der Uni-Cafeteria als in Vorlesungen. Schließlich zieht er nach Berlin und stürzt sich in eine Affäre, die sein Leben für immer verändern wird. 5. Band der Martin-Schlosser-Chronik.Read more »Review: Inzwischen 5. Band der Martin-Schlosser-Chronik. Sein Leben und das seiner Familie im emsländischen Meppen ist seit annähernd 10 Jahren auf dem Buchmarkt zu verfolgen. Vor allem sein Alltag inmitten zahlreicher Freunde, Liebschaften und schulischer Laufbahn war stets gut nachvollziehbar. Mittlerweile, um 1983, Helmut Kohl regiert, die Grünen ziehen in den Bundestag ein, muss überlegt werden, wie es weitergehen soll. Ein Studium in Berlin steht an. Das nimmt er auf, reist aber ständig weiterhin im Land herum, sucht alte Kameraden auf und setzt sein Taschengeld und die Unterstützung durch die Eltern nach wie vor für den Kauf von Büchern und Zeitschriften ein. Er lernt sogar Walter Kempowski kennen. Das politische Geschehen jener Jahre fließt ungekünstelt in die lockere Darstellung mit ein. Vielleicht kann die sich steigernde Liebe zu Andrea einen positiven Fixpunkt in Martins Leben ergeben. Authentisch klingende Lebenserfahrungen eines jungen Mannes.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Bücherei Wallenmahd
D LEBENSERFAHRUNG D LEBENSERFAHRUNG Hen (Browse shelf) Available 3000000076491
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha