Fred, der Frosch, und eine Schule für alle : empfohlen von der Lebenshilfe

Contributor(s): Koch-Röttering, Anke | Thies, Wiltrud.
Material type: materialTypeLabel  Book, [16] Bl. zahlr. Ill.Publisher: München Susanne Rieder Verlag und Lebenshilfe Verlag 2014, ISBN: 9783943919202.Theme: SchuleGenre/Form: BilderbuchSubject(s): Toleranz | Verschiedenheit | Tiere | Integration | Schule | Frosch | BilderbuchClassification: K BILDERBUCHSummary: Fred, der Frosch, erlebt seine Einschulung. Lehrer und Schüler gehören ganz unterschiedlichen Tierarten an. Nicht nur Fred ist etwas ängtlich und nervös am 1. Schultag - doch hier wird jeder so angenommen wie er ist! Ab 5.Read more »Review: Fred, der Frosch, hat gemischte Gefühle, denn heute ist sein 1. Schultag. Seine Mutter erzählt ihm von ihrer eigenen Schulzeit, als die Tierarten noch getrennt unterrichtet wurden. Fred besucht eine inklusive Grundschule und trifft dort die unterschiedlichsten Tiere als Mitschüler an, die von Eule, Papagei und Katze mit viel Einfühlungsvermögen und Toleranz unterrichtet werden. Am Ende des Tages gibt es für Fred eine Familienfeier am Froschteich. - W. Thies, langjährige Schulleiterin einer Grund- und Gesamtschule, betont in ihrem 1. Kinderbuch die "Wertschätzung des Verschiedenen". Der m.E. zu umfangreiche Text enthält eine Fülle von schulischen Details und bezieht sich nicht immer unmittelbar auf die Illustrationen: bunt belebte kunstvolle Collagen einer Marburger Malerin, sowie auf Seitenformat vergrößerte Ausschnitte daraus. Die Tierszenen erinnern an Kinderzeichnungen. Ergänzend zu Titeln wie "Antonia und Ole kommen in die Schule" möglich.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Kinder-,Bilderbücher Kinder-,Bilderbücher Bücherei Haselstauden
K BILDERBUCH K BILDERBUCH Fred (Browse shelf) Available 4000000216247
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha