Absturz des Himmels Reinhold Messner

By: Messner, Reinhold [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 282 S. Ill.Publisher: Frankfurt am Main FISCHER Verl. 2015, ISBN: 9783100024244.Subject(s): Geschichte 1865 | Erstbesteigung | Matterhorn | Bergsteigen | Klettern | Whymper, Edward | MatterhornClassification: SP 1.62 Bergsport und -wandern, Alpinismus, ExtremkletternSummary: Bei der Erstbesteigung des Matterhorns lieferten sich der italienische Bergführer Jean-Antoine Carrel und der englische Bergsteiger Edward Whymper ein spannendes Wettrennen, das in einer Tragödie endete und vor 150 Jahren eine breite öffentliche Debatte über die Ethik des Bergsteigens provozierte.Read more »Review: Pünktlich zum 150. Jahrestag der Erstbesteigung des Matterhorns legt R. Messner seine Interpretation der 1. großen Bergsteigertragödie vor, mit der das englische Gentleman-Bergsteigen quasi seine Unschuld verlor und, wie später bei den Eigertragödien, eine breite und nicht berginvolvierte Öffentlichkeit erregte. Zugleich wurde mit dem damals 25-jährigen Edward Whymper der 1. Profibergsteiger "geboren", der in vielen Zügen dem jungen Messner entsprach. Messner trägt hier alle möglichen Originalquellen der Besteigungsgeschichte zusammen. Oft werden dabei über Seiten hinweg Zitate geliefert, was die Lektüre etwas fade macht. Im Mittelpunkt des Interesses stehen Whymper und Jean-Antoine Carrel, die sich letzthin ein Wettrennen lieferten, über lange Zeit hinweg jedoch als Partner agierten.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
SB Sport, Freizeit SB Sport, Freizeit Stadtbibliothek Dornbirn
SP 1.62 SP 1.62 Mes (Browse shelf) Available 1000011962556
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha