Wort und Spiel im Unterricht : vom Sprachspiel über Poetry Slam zur RhapsodieTimo Brunke. Hrsg. von Erwin Krottenthaler (Literaturhaus Stuttgart)

By: Brunke, Timo [Autor].
Contributor(s): Krottenthaler, Erwin.
Material type: materialTypeLabel  Book, 272 S. Ill.Publisher: Seelze-Velber Kallmeyer 2015, Edition: 1., ISBN: 9783780048318.Series: Unterricht im Dialog.Subject(s): Sprachspiel | Deutschunterricht | Leseförderung | Sprachförderung | Deutsch | Poetry Slam | Schule | PädagogikClassification: Pä 3.3 Methoden der Aus- und Weiterbildung, Unterrichtslehre (Einzelne Unterrichtsmethoden, Unterrichtslehre einzelner Schulgattungen, Unterrichtshilfen wie Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel, Methodik unSummary: Brunke will Lehrern zeigen, wie sie Schüler der Sekundarstufe I und II für die Ausdrucksmöglichkeiten der gesprochenen Sprache sensibilisieren und insbesondere die sprachliche Improvisation und das schöpferische Sprechen entwickeln können. Mit 160 Sprachspielen als Materialfundus.Read more »Review: Brunke gehört zur Gründergeneration der deutschen Poetry-Slam-Bewegung, ist Kinderbuchautor sowie in der Lehrerweiterbildung tätig. Er will Lehrern zeigen, wie sie Schüler der Sekundarstufe I und II für die Ausdrucksmöglichkeiten der gesprochenen Sprache sensibilisieren und insbesondere die sprachliche Improvisation und das schöpferische Sprechen entwickeln können. Darüber hinaus ist es das Ziel, die Schüler auch für einen Poetry-Slam-Abend fit zu machen. Die 160 von ihm entwickelten Sprachspiele bieten den Materialfundus, mit dem dieses Konzept systematisch und Schritt für Schritt umsetzbar ist; das Buch kann aber ebenso gut auch eine unsystematisch nutzbare Fundgrube für Unterrichtsideen sein. Weitere Materialien zum Buch sind über die Internetseite des Verlages abrufbar.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
SB Pädagogik SB Pädagogik Stadtbibliothek Dornbirn
PÄ 3.3 PÄ 3.3 Bru (Browse shelf) Available 1000011966578
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha