Die Chronik des verpassten Glücks : RomanPeter Henning

By: Henning, Peter [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 443 S.Publisher: München Luchterhand Literaturverl. 2015, Edition: 1., ISBN: 9783630874463.Theme: FamilieSubject(s): Fremddatenbestand | Stiefgeschwister | Suche | Vergangenheit | Stiefvater | Zoologe | Lebenserfahrung | Belletristische Darstellung | PolenClassification: D LEBENSERFAHRUNGSummary: Protagonist und Insektenexperte Warlo, der 1981 im Schulalter seinen polnischen Ziehvater Pawel verloren hat, wird durch den Fund von Fotos aufgeschreckt, die den Vater in NS-Uniform zeigen. Warlo reist von Nordrhein-Westfalen in die Heimat und in die Vergangenheit Pawels, um Klarheit zu gewinnen.Read more »Review: Vaterlosigkeit wirkt in dieser Geschichte wie ein machtvoller Magnet. Protagonist Richard Warlo, Experte im Insektarium des Kölner Zoos, hat seinen polnischen Ziehvater Pawel 1981 verloren, als er selbst noch Hanauer Schüler war, und sich von diesem plötzlichen Verlust nie ganz erholt. 10 Jahre später führt ihn der zufällige Fund kritischer Fotos, auf denen Pawel in NS-Uniform zu sehen ist, auf einer ruhelosen Reise in die Heimat des charismatischen Vaters. Henning entwirft einen satten Erzählbogen: Warlo findet die beiden vaterlos aufgewachsenen, leiblichen Kinder Pawels, den gescheiterten Schriftsteller Marcin und die alleinerziehende Mutter Lucyna, aber nur deren im Sterben liegende Mutter scheint die Antwort auf Warlos ruhelose Fragen zu kennen. Hennings bestes Buch bleibt "Die Ängstlichen". Was ihm aber mit dem jüngsten Roman anrührend gelingt, ist die Annäherung von sich völlig fremden Menschen, die um dieselbe Vaterfigur in all ihrer Widersprüchlichkeit kreisen und nach einer lebbaren Form der Erinnerung und des "verpassten Glücks" suchen.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Stadtbibliothek Dornbirn
D LEBENSERFAHRUNG D LEBENSERFAHRUNG Henn (Browse shelf) Available 1000011982974
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha