Staubzunge : RomanHanna Sukare

By: Sukare, Hanna [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 167 S.Publisher: Salzburg Müller 2015, ISBN: 9783701312320.Theme: FamilieSubject(s): Lebenserfahrung | Vertreibung | Flucht | Rassismus | Krieg | Tod | Belletristische DarstellungClassification: D LEBENSERFAHRUNGSummary: Ein evangelisch-freikirchliches Pfarrhaus der 1960er-Jahre ist der Schrecken der Kinder Matthias und Adele. Strenge, Disziplin und Strafen prägen die Kindheit, aber auch das Schweigen der Familienvergangenheit.Read more »Review: Matthias und Adele, genannt Mattis und Deli, leiden unter ihrer streng religiösen Familie und sind sich in den Jahren ihrer Kindheit oft einziger Halt. Doch als Erwachsene verbindet sie kaum noch etwas. Während Mattis seine Vergangenheit verdrängt und als Manager Karriere macht, stellt sich Deli die Frage nach der Vergangenheit der Mutter, die als junge Polin am Ende des Krieges nach Bad Ischl floh. Die Autorin lässt in ihrem Debüt 4 Frauen zu Wort kommen, die aus unterschiedlicher Perspektive zu verstehen versuchen, was die Pfarrersfamilie hinter ihrer religiösen Welt zu verbergen hatten. Eingeflochten ist eine Erzählstimme, die die Leerstellen füllt. Diese Stellen im Buch sind erzählerisch am kraftvollsten, besonders die beklemmende Atmosphäre im Pfarrhaus wird sprachlich sehr gut eingefangen. Leider fallen die "Frauenstimmen" erzählerisch und sprachlich stark dagegen ab. Die Handlung verliert an Stringenz. Thematisch ist der Roman zu überfrachtet, und die glückliche Familienzusammenführung am Ende wirkt wenig überzeugend.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Stadtbibliothek Dornbirn
D LEBENSERFAHRUNG D LEBENSERFAHRUNG Suka (Browse shelf) Available 1000011982899
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha