Kopfzecke : RomanIris Blauensteiner

By: Blauensteiner, Iris [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 174 S.Publisher: Wien Kremayr & Scheriau 2016, ISBN: 9783218010443.Theme: AlterSubject(s): Lebenserfahrung | Krankheit | Familie | Mutter-Tochter Beziehung | Belletristische Darstellung | Mutter | DemenzClassification: D LEBENSERFAHRUNGSummary: Die Mutter leidet an Demenz. Langsam verabschiedet sie sich aus ihrer Welt und ihrem Alltag. Ein schmerzlicher Prozess für die Tochter, die ihre Mutter begleitet.Read more »Review: Überall hängen kleine Erinnerungszettel, die der Mutter den Alltag zu Beginn ihrer Demenzerkrankung erleichtern sollen: Tür abschließen, Brille im Morgenrock, Handynummer Monika. Die Tochter hat sie gemeinsam mit ihr geschrieben. Doch das Vergessen schreitet fort und Monika, die ihre Mutter begleitet und pflegt, beginnt einen Wettlauf gegen die Krankheit: Viele Fragen sind noch offen, die eigene Vergangenheit für Monika mit vielen Leerstellen versehen, die sie gern gefüllt hätte. Doch die Mutter fühlt sich von den Fragen ihrer Tochter bedrängt und reagiert abweisend. Monika lernt in der schwierigen Zeit, die Mutter, aber auch die eigenen Schatten loszulassen. Schnörkellos, ohne Larmoyanz erzählt die junge Wiener Autorin und Filmemacherin in ihrem Debüt von einer Mutter-Tochter-Beziehung, die ambivalent ist. Liebevoll und distanziert, vertraut und konfliktreich, voller Nähe und Distanz. Einige Sprachbilder wirken überzogen, kleine Fehler haben sich eingeschlichen. Das tut der beeindruckenden und berührenden Erzählung aber keinen Abbruch, die sehr stimmig von einem langen Abschied erzählt.Read more »
List(s) this item appears in: Medientipps zum Thema Demenz
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Stadtbibliothek Dornbirn
D LEBENSERFAHRUNG D LEBENSERFAHRUNG Blau (Browse shelf) Available 1000012027384
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha