Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod : RomanGerhard Jäger

By: Jäger, Gerhard [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 400 S.Publisher: München Blessing 2016, Edition: 1., ISBN: 9783896675712.Theme: HeimatSubject(s): Recherche | Tirol | Wien | Vergangenheit | Aufklärung | Verbrechen | Mord | Moderne Unterhaltung | Vorarlbergensien | LiebeClassification: D VORARLBERGSummary: Ein junger Wiener Historiker reist im Herbst 1950 in ein abgelegenes Tiroler Bergdorf, um über eine vermeintliche Hexenverbrennung zu recherchieren, die fast 100 Jahre zurückliegt. Seine Liaison mit einer Bäuerin verwickelt ihn in einen Mordfall, der sich während einer Lawinenkatastrophe ereignet.Read more »Review: Der 80-jährige Witwer John Miller besucht 2006 seine österreichische Heimat, aus der er einst mit einem falschen Pass in die USA floh, um einer Mordanklage zu entgehen. Im Innsbrucker Landesarchiv lagert das Manuskript, das er als frisch Promovierter unter seinem wahren Namen Max Schreiber während des Aufenthaltes in der Alpengemeinde verfasst hat. Mithilfe des Dokuments vergegenwärtigt er die Genese der Gewalttat, bis er sich der Identität des Täters sicher ist. Jäger, 1966 in Vorarlberg geboren, veranschaulicht in seiner Erstveröffentlichung den von Religiosität, Aberglauben und Ressentiments geprägten Mikrokosmos einer archaischen Gemeinschaft, die in Abhängigkeit von schicksalhaften Naturmächten lebt. Zwischen Ich- und personaler Perspektive wechselnd, gliedert er den Plot in Rahmen- und Binnenerzählung, die er als kontinuierliche Rückblende anlegt. Sein fast expressionistischer Stil steigert sich durch eine mäandernde Syntax mitunter zum ekstatischen Crescendo mit manieristischem Grundton. Gleichwohl gelingt ihm eine poetische Neuinterpretation der Topoi des Heimatromans.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Bücherei Haselstauden
D SPANNUNG D SPANNUNG Jäge (Browse shelf) Available 4000000237563
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Bücherei Oberdorf
D SPANNUNG D SPANNUNG Jäge (Browse shelf) Available 1700000117348
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Bücherei Rohrbach
D SPANNUNG D SPANNUNG Jäge (Browse shelf) Available 5000000159963
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Stadtbibliothek Dornbirn
D VORARLBERG D VORARLBERG Jäge (Browse shelf) Available 1000012032432
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha