Das Mädchen an der Grenze : RomanThomas Sautner

By: Sautner, Thomas [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 146 S.Publisher: Wien Picus 2017, ISBN: 9783711720474.Theme: KrankheitSubject(s): Belletristische Darstellung | Tschechoslowakei | LebenserfahrungClassification: D LEBENSERFAHRUNGSummary: Schon immer sieht und hört Malina mehr als andere Menschen. Traum und Realität, Zukunft und Vergangenheit, Leben und Tod verschwimmen zunehmend. Ihre Umwelt reagiert verstört, sogar aggressiv. Ein Roman um wirkliche und gedachte Grenzen und wie es ist, wenn sich alles auflöst.Read more »Review: Schon als kleines Mädchen sieht und hört Malina Dinge, die anderen Menschen verborgen sind. Sie eckt daher überall an und ihre Umwelt reagiert mit Unverständnis und Ungeduld auf ihre Aussetzer, ihre verstörenden Träume und ihr seltsames Verhalten. Für Malina verschwimmen Einbildung und Wirklichkeit, Leben und Tod, Zukunft und Vergangenheit und sie wird irgendwann von ihren hilflosen Eltern in die Psychiatrie eingewiesen. Der neue Roman von T. Sautner spielt im geschichtsträchtigen Jahr 1989 in einem einsamen Waldgebiet an der österreichisch-tschechoslowakischen Grenze, wo Malinas Vater als Zollbeamter arbeitet. Im Lauf der Handlung zerfließen die wirklichen, gedachten und eingebildeten Grenzen immer mehr, bis der Leser kaum noch weiß, in welcher Raum- und/oder Zeitebene er sich gerade befindet. Malina erzählt aus der Ich-Perspektive, aber verwirrend und ständig hin- und herwechselnd zwischen Erdachtem, Erträumtem und Wirklichem, wo alle festen Linien in Frage gestellt werden. Düster, befremdlich und oft schwer nachzuvollziehen.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Bücherei Oberdorf
D LEBENSERFAHRUNG D LEBENSERFAHRUNG Saut (Browse shelf) Available 1700000121642
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Stadtbibliothek Dornbirn
D LEBENSERFAHRUNG D LEBENSERFAHRUNG Saut (Browse shelf) Available 1000012057770
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha