Wenn Nachts der Ozean erzählt Zana Fraillon. Aus dem Engl. von Claudia Max

By: Fraillon, Zana [Autor].
Contributor(s): Max, Claudia.
Material type: materialTypeLabelAntolin Buch  Book, 283 S.Publisher: München cbt 2017, Edition: 1., ISBN: 9783570164761.Original titles: The Bone Sparrow dt. Theme: Migration | FreundschaftSubject(s): Flüchtlingslager | Flüchtling | Probleme | Jugendbuch | FreundschaftSummary: Subhi ist ein Flüchtlingskind, das im Auffanglager geboren wird. Er kennt nur die Welt im Lager, träumt aber von der "wirklichen" Welt. Jimmie wohnt in der Nähe des Lagers, findet eines Tages einen Weg durch den Maschendrahtzaun und freundet sich mit Subhi an. Eine wunderbare Freundschaft entsteht.Read more »Review: Subhi ist ein Flüchtlingskind, das im Auffanglager geboren wird. Er kennt nur die Welt im Lager, hinter dem Zaun, träumt aber von vielen Dingen, die die "wirkliche" Welt angeblich für ihn bereit hält. Jimmie, die etwa gleich alt ist und ganz in der Nähe des Lagers wohnt, findet eines Tages einen Weg durch den Maschendrahtzaun und freundet sich mit Subhi an. Zwar führt sie ein Leben in Freiheit, doch scheint dieses nicht hoffnungsvoller und glücklicher zu sein. Beide Kinder haben eine schlimme Vergangenheit, eine ebensolche Gegenwart und vermutlich auch eine solche Zukunft. - Wie Fraillon sehr realistisch die Zustände im Lager beschreibt, ist dermaßen erschütternd, dass dabei fast Erwachsene an ihre Grenzen stoßen. Und doch ist der Titel wichtig für jede Bibliothek, um allen Kindern die Augen über die Flüchtlingsproblematik auf der ganzen Welt zu öffnen. Außerdem zeigt der Titel, dass trotz all dieser Missstände wunderbare Freundschaften entstehen können, sodass man sich für wahre Freunde in Lebensgefahr begibt.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Jugendbücher Jugendbücher Stadtbibliothek Dornbirn
J PROBLEME J PROBLEME Frai (Browse shelf) Available 1000012058784
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha