Einsteins Irrtum : das Drama eines JahrhundertgeniesDavid Bodanis. Aus dem Engl. von Sebastian Vogel

By: Bodanis, David [Autor].
Contributor(s): Vogel, Sebastian.
Material type: materialTypeLabel  Book, 335 S.Publisher: München DVA 2017, Edition: 1., ISBN: 9783421047540.Original titles: Einstein´s greatest mistake dt. Subject(s): Einstein, Albert | Quantentheorie | Biographie | Biografie | Einstein, Albert | Relativitätstheorie | PhysikClassification: NA 4.2 Moderne Physik, Aufbau und Eigenschaften der Materie (Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Darstellungen mehrerer Teilgebiete)Summary: Biografie über Albert Einstein (1879-1955), den wohl berühmtesten Physiker aller Zeiten, der trotz seiner Genialität die neue Quantenmechanik nicht akzeptieren konnte.Read more »Review: Als Albert Einstein 1905 und 1915 die Grundlagen seiner Allgemeinen und Speziellen Relativitätstheorie veröffentlichte, avancierte er zu einem der bedeutendsten Physiker des Jahrhunderts. Mit der Relativitätstheorie ließen sich viele Phänomene der Kosmologie erklären. Doch was damals auch Probleme bereitete, war die mikroskopische Struktur der Materie. Hier hatten Rutherford und Bohr zwar Bahnbrechendes geleistet, doch ließen sich die Phänomene der Aussendung von Licht damit nicht befriedigend erklären. Dem 24-jähigen Werner Heisenberg gelang 1926 der Durchbruch, indem er statistische Überlegungen einbezog und zusammen mit seiner Unschärferelation die Quantenmechanik begründete. Genau diese konnte Einstein nicht akzeptieren, wodurch er sich selbst auf das Abstellgleis stellte, da die Forschung munter weiterging. Als Einstein Jahre nach seiner Emigration 1955 in Princeton in den USA verstarb, war es endgültig ruhig um ihn geworden. Auch ein Genie hat seine Grenzen und seine Fehler, wie der Autor anschaulich zeigt.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
SB Naturwissenschaft SB Naturwissenschaft Stadtbibliothek Dornbirn
NA 4.2 NA 4.2 Bod (Browse shelf) Available 1000012064570
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha