Reise durch den Wald : ein präventives Förderkonzept zur Körperwahrnehmung für die Prävention im Vorschul- und GrundschulalterLeonie Haberthür ; Alicia Heuberger ; Désirée Mena. Ill.: Sabrina Lötscher

Contributor(s): Lötscher, Sabrina | Mena, Désirée [Koautor] | Heuberger, Alicia [Koautor] | Haberthür, Leonie [Koautor].
Material type: materialTypeLabel  Book, 152 S. zahlr. Ill.Publisher: Dortmund modernes lernen 2017, ISBN: 9783808008003.Subject(s): Körperwahrnehmung | Vorschule | Grundschule | PädagogikClassification: Pä 3.3 Methoden der Aus- und Weiterbildung, Unterrichtslehre (Einzelne Unterrichtsmethoden, Unterrichtslehre einzelner Schulgattungen, Unterrichtshilfen wie Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel, Methodik unSummary: Präventives Förderkonzept zur Psychomotorik für Vor- und Grundschulkinder.Read more »Review: Die erfahrenen Therapeutinnen für Psychomotorik, zuletzt wurde von ihnen in der gleichen Reihe "Reise durch den Zoo" vorgestellt, legen erneut diesmal unter dem Gesichtspunkt der Körperwahrnehmung ein Förderkonzept vor. Wie schon im vorangegangenen Band erfolgt der Einstieg über einen informativen Theorieteil. Vorgestellt wird eine Evaluation der Durchführung an Praxisbeispielen und gezielten Lektionen zum Einsatz der Basissinne, dem Wissen um den Körper, der Bedeutung von Achtsamkeit im Leben der Kinder ... . Über Tiere des Waldes wie Bär, Igel Fuchs etc. werden in den 8 Förderschwerpunkten unterschiedliche Arten von Körperwahrnehmung angeregt. Werkstatttipps, hier sei das Ich-Heft angeführt, und Ideen für den Turnunterricht runden neben kurzen Geschichten zum jeweiligen Tier die Übungen ab. Wieder stehen Arbeitsblätter zum Kopieren im Anhang bereit. Hilfreich sind die Fotos zu den Körperstellungen. Insgesamt empfohlen, da Verwendung gerade auch im heilpädagogischen und ergotherapeutischen Bereich gegeben ist.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
SB Pädagogik SB Pädagogik Stadtbibliothek Dornbirn
PÄ 3.3 PÄ 3.3 Hab (Browse shelf) Available 1000012077525
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha