Acht Berge : RomanPaolo Cognetti. Aus dem Ital. von Christiane Burkhardt

By: Cognetti, Paolo [Autor].
Contributor(s): Burkhardt, Christiane.
Material type: materialTypeLabel  Book, 244 S.Publisher: München Deutsche Verlags-Anstalt 2017, Edition: 2., ISBN: 9783421047786.Original titles: Le otto montagne dt. Theme: Natur/UmweltSubject(s): Freundschaft | Kindheit | Schicksal | Belletristische Darstellung | LebenserfahrungClassification: D LEBENSERFAHRUNGSummary: Seit er mit 12 Jahren und mit seiner Familie einmal im Jahr von der Großstadt in ein abgeschiedenes Bergdorf im Aostatal flüchtete, kehrt Pietro immer wieder in die dortige Abgeschiedenheit und zu seinem Kindheitsfreund Bruno zurück. Was die beiden verbindet, bleibt die Liebe zu den Bergen.Read more »Review: Seit er als 12-jähriger Junge mit seinen Eltern einmal im Jahr von der Großstadt Mailand in ein kleines, abgeschiedenes Bergdorf im Aostatal flüchtete, lässt Pietro die raue Berg-Idylle nicht mehr los. Bald knüpfte er enge Bande mit dem gleich alten Hirtenjungen Bruno, dem jüngsten und auch letzten Kind im Dorf. Noch als Erwachsener, den es zu anderen Zeiten schon einmal bis nach Nepal verschlägt, kehrt Pietro in die dortige Einsamkeit und zu seinem Kindheitsfreund zurück. Was die beiden, ohne viel Worte, verbindet - wie auch den Helden des deutlich sperrigeren "Fontane No 1" - ist die Liebe zu den Bergen. In einer nüchternen, wieder reduzierten Sprache und in der Tradition eines Mark Twain oder Ernest Hemingway beschreibt der Autor die erhabene Schönheit der kargen Natur und das Glück eines einfachen Lebens ohne moderne Technologie. Seine Themen sind Vaterliebe, Freundschaft und was es ausmacht, ein Mann zu sein, während seine Naturbeschreibungen gekonnt die Gefühle der Figuren spiegeln. Breiter als zuletzt empfohlen.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Bücherei Haselstauden
D LEBENSERFAHRUNG D LEBENSERFAHRUNG Cogn (Browse shelf) Available 4000000248057
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Bücherei Oberdorf
D LEBENSERFAHRUNG D LEBENSERFAHRUNG Cogn (Browse shelf) Available 1700000133690
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Stadtbibliothek Dornbirn
D LEBENSERFAHRUNG D LEBENSERFAHRUNG Cogn (Browse shelf) Available 1000012088569
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha