Arduino : physical Computing für Bastler, Designer & Geeks

By: Finn, Julian [Autor].
Contributor(s): Odendahl, Manuel [Autor] | Wenger, Alex [Autor].
Material type: materialTypeLabel  Computer file, 400 S. Ill., graph. Darst.Publisher: O'Reilly 2010 , Media type: ebook , ISBN: 9783897219960.Series: Franzis PC & Elektronik.Theme: Sachmedien & Ratgeber > Wissenschaft & Technik > Elektrotechnik & Elektronik | Sachmedien & Ratgeber > Wissenschaft & Technik > Mess-, Steuerungs- & Automatisierungstechnik | Sachmedien & Ratgeber > Computer & Internet > ProgrammierungSubject(s): Arduino-PlattformSummary: Einführung in die Physical-Computing Plattform Arduino (open source), die insbesondere Künstlern und Designern ohne große Vorkenntnisse in Mikrocontrollern die Erstellung einfacher interaktiver Systeme zur Demonstration von Ideen und Projekten ermöglicht. Sehr viele Beispiele.Read more »Scope: Arduino - Physical Computing für Bastler, Designer und Geeks führt in die Micro­controller-Programmierung ein, erklärt die Einbindung von zahlreichen Sensoren sowie Ausgabegeräten und zeigt anhand von Praxisworkshops, wie anspruchsvolle Prototypen in den Bereichen Musikerzeugung, Robotik und Wearable Computing erstellt werden. Die zweite Auflage wurde um weitere Praxisworkshops zu Wearable Computing und Remote Computing ergänzt. Arduino ist einerseits Hardeware, die aus einem Mikrocontroller besteht, der ähnlich wie ein PC eigenständig Berechnungen durchführt, aber auch leicht mithilfe vieler Sensoren zur Interaktion mit der Umwelt verbunden werden kann. Arduino ist aber auch die dazugehörige Software-Entwicklungsumgebung, die viele komplizierte Details der hardwaregestützten Entwicklung einfacher macht. Zusammen bilden die beiden die Basis für sogenanntes Physical Computing, die Verbindung der realen, physischen Welt mit der Welt der Einsen und Nullen.Read more »Review: Praxisnahe Einführung in Arduino, eine spezielle Physical Computing-Plattform. Physical Computing bezeichnet dabei einfach zu bauende interaktive physikalische Systeme auf Mikrocontrollerbasis, die sich mit den Beziehungen zwischen Mensch und digitaler Welt befassen. Arduino gewinnt insbesondere an Kunsthochschulen zunehmend an Bedeutung. Eine erste Einführung ist M. Odendahl. Das vorliegende Buch ist noch stärker an der Praxis orientiert und gibt sehr viele Beispiele. Angesprochen werden Künstler, Designer und Hobbybastler, die ohne besondere Vorkenntnisse Ideen mit Hilfe des Computers interaktiv demonstrieren wollen. Die Programmierung der mikrocontrollerbasierten Beispielobjekte erfolgt mit der einfachen C-ähnlichen Sprache Wiring. Der Autor erläutert zunächst die open source Hardware- und Softwarekomponenten von Arduino und führt in die Programmierung ein. Schwerpunkte liegen dann beim Troubleshooting, bei Sensoren, Aktoren und Anzeigen, bei Softwarebibliotheken und bei hilfreichen Tools und Werkzeugen für den Programmierer.Read more »
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