Concerto for orchestra Bartók ; Javier Perianes, Münchner Philharmoniker, Pablo Heras-Casado

By: Bartók, Béla [Komponist].
Contributor(s): Perianes, Javier [Instrumentalmusiker] | Heras-Casado, Pablo 1977- [Dirigent] | Münchner Philharmoniker [Instrumentalmusiker].
Material type: materialTypeLabel  Music, 1 CD (62 min) 1 Beiheft. Publisher: Arles Harmonia Mundi [2018] Distributor: Berlin Helikon Harmonia Mundi Copyright date: ©2018, Content type: Aufgeführte Musik , Media type: Audio , Carrier type: Audiodisk, EAN: 3149020226223, EAN: HMM 902262Original titles: Konzerte Theme: Orchester | KonzertClassification: CD KLASSReview: Schon schwer krank, griff Bartók nach seiner Flucht vor dem Faschismus in die USA ein letztes Mal zur Feder. Sein Konzert für Orchester ist eines seiner aussagekräftigsten, formal ausgewogensten Werke und heute eines seiner meistaufgeführten. Auch sein 3. Klavierkonzert entstand in dieser letzten Phase seines Lebens. Es ist das einzige seiner Klavierwerke, das er nicht für sich selber schrieb, sondern für seine Frau, ebenfalls eine Pianistin. Sie war als Solistin für die Uraufführung vorgesehen, war aber nach Bartóks Tod nicht dazu in der Lage. Er konnte das Werk bis auf die Instrumentierung der letzten Takte vollenden. Solist dieser Aufnahme ist der Pianist Javier Perianes, der von den Münchner Philharmonikern unter Pablo Heras-Casado einfühlsam und ebenbürtig begleitet wird. Sie liefern auch eine mitreißende Interpretation des viel gespielten Konzerts für Orchester. Beide Werke sollten schon in kleinen Beständen vorhanden sein.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Compact Discs Compact Discs Stadtbibliothek Dornbirn
CD KLASS CD KLASS Bart 1916 (Browse shelf) Available 1000012110291
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha