Dear Martin : RomanNic Stone ; aus dem Englischen von Karsten Singelmann

By: Stone, Nic [Verfasser].
Contributor(s): Singelmann, Karsten 2001- [Übersetzer].
Material type: materialTypeLabelAntolin Buch  Book, 254 Seiten 22 cm. Publisher: Reinbek bei Hamburg Rowohlt Taschenbuch Verlag Mai 2018, Edition: Deutsche Erstausgabe., Content type: Text , Media type: ohne Hilfsmittel zu benutzen , Carrier type: Band, EAN: 9783499218330, ISBN: 9783499218330.Original titles: Dear Martin Theme: RassismusSubject(s): Jugendliteratur | Lebenserfahrung | Rassismus | USAClassification: J LITERATURSummary: USA 2017. Justyce kommt aus ärmsten Verhältnissen, doch dank seiner herausragenden Schulleistungen hat er den Sprung an eine elitäre Privatschule geschafft. Sein sozialer Aufstieg scheint damit gesichert, bis er von der Polizei wegen seiner Hautfarbe des Diebstahls bezichtigt und verhaftet wird.Read more »Review: Der 17-jährige Justyce besucht eine renommierte Privatschule und konnte sich dank seiner herausragenden Schulleistungen sogar für Yale qualifizieren. Dabei stammt er anders als sein bester Freund Manny nicht aus gehobenen Gesellschaftskreisen, sondern aus einer sozialen Brennpunktsiedlung in Atlanta, wo "Zukunft" und "Chancengleichheit" unbekannte Größen sind. Mit Manny verbindet ihn jedoch die Hautfarbe. Beide sind schwarz und damit an ihrer elitären Schule eine absolute Minderheit. Justyce sozialer Aufstieg scheint mit den guten Leistungen gesichert, doch als er vollkommen grundlos wegen angeblichen Diebstahls verhaftet und diskriminiert wird, gerät sein Glaube an ein gerechtes Amerika ins Wanken. Um sein verletztes Rechtsgefühl zu kompensieren, verfasst er Briefe an Martin Luther King. Eine Mischung aus Gefühlsbeichte und Ratsuche und ein Dialog, der ihn zunehmend für den alltäglichen Rassismus sensibilisiert.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Jugendbücher Jugendbücher Stadtbibliothek Dornbirn
J LITERATUR J LITERATUR Ston (Browse shelf) Available 1000012134495
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha