Baum der Wünsche Katherine Applegate ; aus dem amerikanischen Englisch von Katrin Fischer ; mit Illustrationen von Charles Santoso

By: Applegate, Katherine [Verfasser].
Contributor(s): Fischer, Katrin [Übersetzer] | Santoso, Charles [Illustrator].
Material type: materialTypeLabelAntolin Buch  Book, 222 Seiten Illustrationen 22 cm. Publisher: Berlin Ueberreuter 2018, Edition: 1. Auflage., Content type: Text | unbewegtes Bild , Media type: ohne Hilfsmittel zu benutzen , Carrier type: Band, EAN: 9783764151485, ISBN: 9783764151485.Original titles: Wishtree Theme: MigrationSubject(s): Jugendliteratur bis 14 | Probleme | Migration | 10-12Classification: J PROBLEMSummary: Ein über 200 Jahre alter Baum setzt alles daran, dass das neue Nachbarsmädchen Samar Freunde findet. Ab 10.Read more »Review: Rot ist eine über 200 Jahre alte Eiche und ein Wunschbaum, der einmal im Jahr mit Wünschen aus der ganzen Nachbarschaft geschmückt wird. In seinem langen Leben hat er viel gesehen und sich immer an die Regel gehalten, dass Tiere und Pflanzen nicht mit Menschen sprechen dürfen. Doch als die 10-jährige Samar mit ihrer muslimischen Familie im Haus nebenan einzieht und ein Unbekannter "geh weg" in seine Rinde ritzt, da bricht er sein Schweigen und erzählt, wie er zum Wunschbaum wurde und wie er vor langer Zeit schon einmal ein Mädchen rettete. Aus Rots Sicht wird das für ihn unverständliche Verhalten der Menschen behutsam geschildert. Immer schon kamen neue Menschen in dieses Land, das von Einwanderern gegründet wurde. Und er versteht nicht, wieso es diesmal so anders ist. Die bekannte amerikanische Autorin liefert eine schöne Geschichte, die für mehr Toleranz und Offenheit wirbt. Aus einer ungewöhnlichen Perspektive erzählt, spannend und witzig wird kindgerecht an das wichtige Thema herangeführt.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Jugendbücher Jugendbücher Stadtbibliothek Dornbirn
J PROBLEME J PROBLEM Appl (Browse shelf) Available 1000012140014
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha