Alles was glänzt : RomanMarie Gamillscheg

By: Gamillscheg, Marie [Verfasser].
Material type: materialTypeLabel  Book, 222 Seiten 22 cm.Publisher: München Luchterhand 2018, Edition: 1. Auflage., Content type: Text , Media type: ohne Hilfsmittel zu benutzen , Carrier type: Band, EAN: 9783630875613, ISBN: 9783630875613.Original titles: Alles was glänzt Theme: GesellschaftSubject(s): Lebenserfahrung | Belletristische Darstellung | Österreichische LiteraturClassification: D LEBENSERFAHRUNGSummary: Ein Dorf in den Bergen verfällt nach und nach. Auslöser könnte ein Journalist gewesen sein, der einen Bericht über die einsturzgefährdeten Stollen schrieb, die den Berg durchziehen. Einige Bewohner leben dennoch in dem Dorf und trotzen auf ihre ganz eigene Art allen Widrigkeiten.Read more »Review: In ihrem Debüt erzählt Gamillscheg von einem sterbenden Dorf irgendwo in den Bergen. Hier, wo einst Erz abgebaut wurde, das Dorf zur Stadt erhoben worden war, der rote Knopf im Schaubergwerk noch funktionierte und alles glänzte, ist jetzt die Ödnis zu Hause. Man ist sich uneins, ob der Verfall bereits vor dem Besuch des Journalisten begann. Dieser schrieb einen Bericht über die Stollen im Berg und darüber, dass das Dorf daher einsturzgefährdet sei. Seitdem geht es nur bergab. Martin stirbt, als er eine Kurve zu eng nimmt. Wenisch ist der letzte Stammgast im "Espresso", in dem Susa hinter der Theke steht. Und Teresa beobachtet einen Riss, weit oben am Berg, der von Tag zu Tag breiter wird. Der Autor hat einen sehr eigenen, zum Teil stakkatoartigen Stil, der sich voll und ganz auf die Charaktere fokussiert, die trotz des allgegenwärtigen Verfalls hier leben. Vieles über das Dorf und seine Bewohner schwingt zwischen den Zeilen mit. Keine einfache Lektüre.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Dichtung, Romane Dichtung, Romane Stadtbibliothek Dornbirn
D LEBENSERFAHRUNG D LEBENSERFAHRUNG Gami (Browse shelf) Available 1000012155711
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha