Der 15-Minuten Mathematiker Anne Rooney

By: Rooney, Anne [Verfasser].
Material type: materialTypeLabel  Book, 192 Seiten Illustrationen, Diagramme 19 cm. Publisher: Fränkisch-Crumbach tosa 2019, Edition: Genehmigte Lizenzausgabe., Content type: Text | unbewegtes Bild , Media type: ohne Hilfsmittel zu benutzen , Carrier type: Band, EAN: 9783863135256, ISBN: 9783863135256.Other title: Der Fünfzehn-Minuten Mathematiker [Other title].Original titles: The 15-minute mathematician Theme: o.IKSubject(s): MathematikClassification: NA 2 MathematikSummary: Eine leicht verständliche Einführung in grundlegende und wichtige Themen der Mathematik; zusammengefasst von einer englischen Autorin, die es dank vieler Veröffentlichungen versteht, auch Laien die Mathematik so vorzustellen, dass sie ihr gerne in ein unbekanntes Gebiet folgen.Read more »Review: Die englische Literaturwissenschaftlerin Rooney hat schon zahlreiche Kinderbücher verfasst, aber auch solche über wissenschaftliche Themen wie die Mathematikgeschichte oder Physik. In diesem Band befasst sie sich mit der "Angewandten Mathematik". Die Autorin bemüht sich, verständlich zu formulieren und das gelingt ihr auch. Sie beschreibt auch deutlich die Grenzen ihres Anspruchs, z.B. bei imaginären Zahlen: "aber keine Sorge, damit beschäftigen wir uns nicht". Das Unendliche wird z.B. durch die Koch-Kurve erläutert. Rooney bleibt bei dem, was sie verstanden hat und weitergeben will; das soll und muss dem Leser genügen. Es ist unnötig, weitere Themen des Buchs hervorzuheben. Obwohl es weder ein Literaturverzeichnis noch ein Register gibt, macht der überaus günstige Preis und eine opulente Bebilderung die Einstufung dennoch einfach: empfehlenswert für alle Bibliotheken.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
SB Naturwissenschaft SB Naturwissenschaft Stadtbibliothek Dornbirn
NA 2 NA 2 Roo (Browse shelf) Available 1000012181765
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha