Ada und die Zahlen-Knack-Maschine : das außergewöhnliche Leben der Ada LovelaceZoë Tucker, Rachel Katstaller ; aus dem Englischen von Elisa Martins

By: Tucker, Zoë [Verfasser].
Contributor(s): Katstaller, Rachel [Künstler] | Martins, Elisa [Übersetzer].
Material type: materialTypeLabelAntolin Buch  Book, 26 ungezählte Seiten 29 cm. Publisher: Zürich NordSüd Verlag AG 2019, Edition: 1. Auflage., Content type: Text | unbewegtes Bild , Media type: ohne Hilfsmittel zu benutzen , Carrier type: Band, EAN: 9783314104725, ISBN: 9783314104725.Original titles: Ada and the number-crunching machine Theme: BiografieGenre/Form: BilderbuchSummary: In der Epoche, in der Ada Lovelace lebte, glaubte man, dass Frauen nicht so schlau seien wie Männer. Aber Ada war wissbegierig, erfinderisch und kreativ und legte mit Ihren Ideen die Grundlage für eine der bahnbrechendsten Technologien dieser Welt: den Computer. Ab 7.Read more »Review: Ada Lovelace war eine Pionierin der Mathematik und wird bis heute verehrt als die erste Computerprogrammiererin der Welt. Geboren im Jahr 1815 hat Ada die Welt verändert - und das, obwohl man seinerzeit glaubte, dass "intensives Nachdenken" bei Frauen Wahnsinn auslöst! Glücklicherweise war ihre Mutter der Meinung, dass auch Mädchen eine gute Schulbildung erhalten sollten, und so entwickelte Ada zusammen mit ihrem Lehrer und Freund Charles Babbage eine "Analytische Maschine". Die Erkenntnisse und Ideen der beiden bildeten die Grundlage für Computer, wie wir sie heute kennen. Die Autorin erzählt das Leben der Ada Lovelace anhand von wenigen prägnanten Szenen; die begleitenden Texte bestechen durch sprachliche Schlichtheit. Die Illustrationen sind sehr zurückgenommen in der Farbgebung und stark durch grafische Muster geprägt. Im Stil völlig anders, aber einsetzbar wie der Vergleichstitel "Ada und der erste Computer".Read more »
Item type Home library Call number Status Date due Barcode Item holds
BESTELLT Stadtbibliothek Dornbirn
In Bearbeitung
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha