Schon vergessen : eine SchusselgeschichteMarjaleena Lembcke. Mit Bildern von Martina Mair

By: Lembcke, Marjaleena [Autor].
Material type: materialTypeLabelAntolin Buch  Book, 62 S. Ill.Publisher: Stuttgart Nagel u. Kimche 2001, ISBN: 9783312009183.Theme: Gefühle | Schulstufe 3Genre/Form: KinderbuchSubject(s): Vergesslichkeit | Junge | Lustiges | 8-10Classification: J LUSTIGESSummary: Im Mittelpunkt steht der 8-jährige Mathias, der sich durch seine Vergesslichkeit oft in unangenehme Situationen bringt.Read more »Review: Die Erzählung macht die Vergesslichkeit zum Thema, die des 8-Jährigen und die der Oma, wobei der Junge genau zu unterscheiden weiß zwischen seiner Vergesslichkeit und der der Oma. Sein Verhalten bringt ihn in Schwierigkeiten, das Katzenklo stinkt, die Mutter ist unzufrieden, er muss lange vor der verschlossenen Tür stehen, weil er den Schlüssel vergessen hat. Schließlich verstrickt er sich in Lügen, weil er das Buch des Freundes verschusselt hat. Er kommt in einen Konflikt, der ihn sehr belastet, er kann ihn aber nicht lösen, da er sich in seiner Familie geborgen fühlt. Seine lästige Angewohnheit kann er nicht sofort abstellen, aber nach den unangenehmen Erfahrungen kann er sich doch ein bisschen besser organisieren. Die Autorin erzählt anschaulich und in einem ruhigen Erzählton von Mathias und seiner Familie. Sie moralisiert nicht, aber zeigt doch auf, dass er verantwortlich für sein Verhalten ist und auch mit den Konsequenzen umgehen muss. Die kleinen Zeichnungen nehmen auf witzige Weise die bildhafte Sprache wörtlich.Read more »
Item type Home library Collection Call number Status Date due Barcode Item holds
Jugendbücher Jugendbücher Stadtbibliothek Dornbirn
J LUSTIGES J LUSTIGES Lemb (Browse shelf) Available 1000011132386
Total holds: 0

There are no comments for this item.

Log in to your account to post a comment.

Powered by Koha