Große Handpuppen ins Spiel bringen Technik, Tipps und Tricks für den kreativen Einsatz in Kindergarten, Schule, Familie und Therapie
Olaf Möller
- Münster Ökotopia 2007
- 107 S. zahlr. Ill.
Der Autor ist Sozial- und Theaterpädagoge, hat Erfahrung in Improvisations- und Straßentheater, leitete einen Kinderzirkus und gibt Workshops im Bereich Handpuppenspiel. In diesem Praxisbuch setzt er den Schwerpunkt auf die Möglichkeiten des pädagogisch motivierten Einsatzes von großen Klappmaulpuppen in Kindergärten, Hort, Grundschule, therapeutischen Einrichtungen und Elternhaus. Die lustigen Knautsch-Puppen mit dem beweglichen, sprechfähigen Mund und den bespielbaren Händen sind offenbar schon in zahlreichen Kindereinrichtungen zu Hause, doch wird ihr Potenzial wohl oft nicht ausgeschöpft. Ziel ihres Einsatzes ist nicht ein komplettes Puppentheaterstück, sondern das Aufgreifen verschiedenster Situationen, die Kinder beschäftigen. Der erwachsene Spieler bleibt entweder im Hintergrund oder ist Gesprächspartner der Puppe. Überwiegend jedoch findet Interaktion zwischen Puppe und Kindern statt. Differenziert und anschaulich illustriert werden sowohl Spiel- und Sprechtechik als auch Themen und Strukturen für Spielsequenzen anhand mehrerer Beispiele aufgezeigt. Bezugsquellen und Fortbildungsadressen. (2 S) Gesa Götz Der Autor ist Sozial- und Theaterpädagoge, hat Erfahrung in Improvisations- und Straßentheater, leitete einen Kinderzirkus und gibt Workshops im Bereich Handpuppenspiel. In diesem Praxisbuch setzt er den Schwerpunkt auf die Möglichkeiten des pädagogisch motivierten Einsatzes von großen Klappmaulpuppen in Kindergärten, Hort, Grundschule, therapeutischen Einrichtungen und Elternhaus. Die lustigen Knautsch-Puppen mit dem beweglichen, sprechfähigen Mund und den bespielbaren Händen sind offenbar schon in zahlreichen Kindereinrichtungen zu Hause, doch wird ihr Potenzial wohl oft nicht ausgeschöpft. Ziel ihres Einsatzes ist nicht ein komplettes Puppentheaterstück, sondern das Aufgreifen verschiedenster Situationen, die Kinder beschäftigen. Der erwachsene Spieler bleibt entweder im Hintergrund oder ist Gesprächspartner der Puppe. Überwiegend jedoch findet Interaktion zwischen Puppe und Kindern statt. Differenziert und anschaulich illustriert werden sowohl Spiel- und Sprechtechik als auch Themen und Strukturen für Spielsequenzen anhand mehrerer Beispiele aufgezeigt. Praxisbuch für freies und pädagogisch motiviertes Spiel mit großen Klappmaulpuppen, die in vielen Kindergärten, Horten und therapeutischen Einrichtungen vorhanden sind. Auch für Schule und Elternhaus.
9783867020176 kart. : € 17,40
Sonderpädagogik Kinderpsychotherapie Handpuppenspiel Spiel Schule Pädagogik Theater Puppe